Laptops für den AWO-Kinderhort

14. Dezember 2020

Deggendorf: Der Einsatz mit digitalen Medien wird schon im Grundschulalter vorausgesetzt. Das Internet wird auch für die Klassen 1 - 4 für Recherche, Übungen und Vorbereitungen zum wichtigen Bestandteil. Um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, braucht es aber auch genügend gute Hardware. Stephan Bieber, SPD-Stadtrat hat schon vor kurzem den AWO-Kinderhort in Plattling ausgestattet. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen der SPD-Plattling und der SPD-Deggendorf und mit Hilfe eines Unternehmers aus Plattling konnte jetzt auch der AWO-Kinderhort in Deggendorf aufgerüstet werden. Leiterin Manuela Schreier durfte sich über zwei runderneuerte Laptops freuen.

Susanne Riedl: „Der AWO-Kinderhort ist für mich eine Herzensangelegenheit. Als mir Frau Schreier das letzte mal berichtet hat, dass Computer für die Kinder fehlen, habe ich Stephan gebeten, uns zu unterstützen. Jetzt kann jede Gruppe am eigenen Laptop arbeiten.“ Stephan Bieber: „Ich sehe an meiner Tochter wie selbstverständlich mit den digitalen Medien umgegangen wird. Wenn Kinder keinen Zugang haben, ist das mittlerweile fast schon ein Handicap, dass sich auch auf die spätere, berufliche Zukunft auswirken kann. Darum habe ich gerne geholfen und die SPD-Deggendorf bei ihren Vorhaben unterstützt.“

Ein weiterer großer Wunsch der Hort-Kinder ist ein Kickerkasten. Dieser müsste natürlich stabil und TÜV geprüft für die kleineren Kinder sein, damit sich keiner verletzt. Manuela Schreier würde sich freuen, wenn sich ein Spender findet und ihnen in diesem Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk bringt.

Teilen